CORPORATE 
RESILIENCE  &
INFORMATION
SECURITY

CORPORATE RESILIENCE - MEHR ALS NUR IT-SECURITY 

In Deutschland überleben Unternehmen im Schnitt nicht einmal 10 Jahre. Krisen sind nicht immer vorhersehbar. Dennoch sollte ein Unternehmen auf Krisen gut vorbereitet sein. 

Die Folgen schlechter Vorbereitung können finanzielle Verluste, schlechte Reputation und weitere Schwierigkeiten sein. 

Corporate Resilience deckt verschiedene Bereiche eines Unternehmens ab, um gegen Krisen wie Umweltrisiken oder Klimawandel, Pandemien, Finanzkrisen oder auch geoökonomische Konfrontationen gut vorbereitet zu sein, müssen Governance-Strategien erarbeitet werden, die den notwendigen Rahmen für das Sicherheits-, Notfall und Krisenmanagement schaffen. 

Dabei sind vor allem individuelle Abläufe von hoher Wichtigkeit.

UNSERE ADVISORY ANSÄTZE

IT-SECURITY IM RAHMEN VON CORPORATE RESILIENCE

Wir kennen kein einziges Unternehmen, egal ob Kunde, Partner oder Lieferant, dessen Daten nicht essenziell für das operative Geschäft, die Qualität und die Kundenzufriedenheit - und damit für den gesamten Unternehmenserfolg - sind. Ganz besonders wertvoll und schützenswert sind aber nicht nur die firmeneigenen Daten, sondern vor allem auch die Daten der Kunden, die ein Unternehmen im Auftrag speichert, verarbeitet und verwaltet. Der Kunde vertraut auf den professionellen und rechtlich einwandfreien Umgang mit seinen Daten. Ein einziger Zwischenfall, der publik wird, kann das Image eines datenverarbeitenden Unternehmens nachhaltig binnen Stunden zerstören. Wir beraten im Rahmen der Informationssicherheit (IT-Security & Datenschutz)  Unternehmen nicht nur proaktiv, sondern auch, wenn der Zwischenfall eingetreten ist. 

CORPORATE RESILIENCE ALS AUFGABE DES GANZEN UNTERNEHMENS

Während die IT-Security in etlichen Unternehmen bereits einen besonderen Status geniesst,  ist in vielen Unternehmen noch gar nicht klar, dass jeder Unternehmensbereich auf seine Art Teil einer guten Corporate Resilience-Strategie sein sollte.

Ein gutes Issue Management greift bereits, bevor die Krise eingetreten ist, da jeder Bereich eigens entwickelte Prozesse etabliert, um in einer drohenden Krise jederzeit handlungsfähig zu bleiben. 

Wir helfen Unternehmen, die einzelnen Bereiche auf kritische Punkte zu analysieren und Prozesse zu entwickeln, um diese in einem individuellen Issue Management zu verankern. 

CORPORATE RESILIENCE BAUT AUF WERTE UND VERHALTEN

Der häufigste Fehler, über den wir in Unternehmen immer wieder stolpern, ist der augenscheinliche Glaube an die rein technische Lösbarkeit von Sicherheitsproblemen oder Krisen. 

advisoryteam® ist nicht nur Partner bei der Gestaltung technischer Lösungen, sondern ebenso bei Themen wie der Implementierung der Corporate Resilience in Kultur und Werten des Unternehmens.

GANZHEITLICHER ANSATZ BEI CORPORATE RESILIENCE

Corporate Resilience.png

Quote

"Daten sind eine der wertvollsten Ressourcen, über die Unternehmen verfügen – unabhängig von ihrer Branche. Deswegen wird die Cybersecurity von Unternehmen durch Kriminelle konsequent und sehr strukturiert angegriffen und immer wieder auch kompromittiert. Deswegen ist Cybersecurity ein Top Management Thema."

 

- Norbert Adonis Kutscher -